SPEAKBOOK

Hinweise zum Druck

Wie Sie SpeakBook drucken lassen - oder es selbst machen.

SpeakBook ist durch Copyright geschützt, aber Sie können sich gerne kostenlos Kopien für den persönlichen Gebrauch machen. Die Vervielfältigung oder der Vertrieb von SpeakBook für jegliche professionelle oder kommerzielle Zwecke ist nicht ohne vorherige schriftliche Genehmigung gestattet. Das beinhaltet auch die Benutzung in Krankenhäusern, Einrichtungen oder durch professionelle Pflegekräfte. Das soll nicht heißen, dass wir die Nutzung grundsätzlich untersagen; wir möchten nur, dass Sie sich vorab mit uns in Verbindung setzen, um eine kommerzielle Lizenz und gegebenenfalls eine geringe Gebühr zur Unterstützung unserer weiteren Arbeit zu vereinbaren. Kontaktieren Sie enquiries@acecentre.org.uk und lassen Sie uns wissen was sie vorhaben.

A4- oder Taschenbuch-Format?

Alle SpeakBook-PDFs können an verschiedene Formate angepasst werden. Das bedeutet, dass es in jeder Papiergröße ausgedruckt werden kann, obwohl es sich nominal um ein A4-Dokument handelt. Werden Sie SpeakBook häufig benutzen? Oder soll es nur im Notfall benutzt werden? Im letzteren Fall sollten Sie sich für ein kleineres Format entscheiden, das leichter mitgenommen werden kann. Bei einem kleineren Format müssen die Partner näher beisammen sitzen, und beide müssen den Text, der ja nun näher an den Augen ist, noch gut lesen zu können. Wir haben SpeakBook in der Größe A5 getestet und unsere Testperson konnte alles ohne Probleme lesen. Bevor sie SpeakBook als Ganzes ausdrucken empfehlen wir, dass Sie die Trainingsseiten (Seite 24 und 25 des PDF) im beabsichtigten Format ausdrucken und mit ihrem Partner testen.

Druck durch einen Dienstleister.

Wenn Sie SpeakBook durch einen Dienstleister (Druckerei, Copyshop) herstellen lassen wollen, können Sie den folgenden Text für die Einholung eines Kostenvoranschlags verwenden. Denken Sie aber daran, dass nicht jeder Dienstleister Ringbuchbindung anbietet. Klären Sie das, bevor sie den Kostenvoranschlag anfordern. (Ringbuchbindung ist deswegen wichtig, weil es die einzige Methode ist, mit der man das Ringbuch ganz nach hinten umschlagen kann).

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bitte um einen Kostenvoranschlag für den Druck einer Kopie des beiliegenden PDFs. Es handelt sich um ein A4 Dokument. Der Druck soll doppelseitig im Querformat erfolgen: Seite 1 des PDF ist die Vorderseite des Deckblatts, Seite 2 ist die Innenseite des Deckblatts, usw. Der Druck soll auf festem Karton mit einer wischfesten Oberfläche erfolgen. (Die Nutzer dieses Buches schreiben darauf mit einem Whiteboard-Stift und müssen das Geschriebene auch wieder löschen können). Die Ringbuchbindung soll an der oberen Kante erfolgen, sodass das Buch um 360° geöffnet werden kann. Die Reiter (Tabs) und die Öffnungen in der Seitenmitte werde ich selbst ausschneiden.

Sobald Sie Ihre Kopie bekommen, müssen Sie noch die Öffnung in den Seiten sowie die Reiter mit einer Schere und/oder einem Messer (Cutter) ausschneiden.

SpeakBook selbst machen

Zum Selbermachen gibt es viele Möglichkeiten, abhängig von den technischen Möglichkeiten, über die Sie zu Hause verfügen.

Ausdruck

Wenn Sie einen Drucker haben, sollten Sie auf Karton drucken (Papier ist auch in Ordnung, besonders wenn sie vorhaben, die Seiten zu laminieren. Karton jedoch ist steifer, das macht die Handhabung einfacher). Drucken Sie das Buch doppelseitig aus: Seite 1 des PDF ist die Vorderseite des Deckblatts, Seite 2 ist die Innenseite des Deckblatts, usw. Verfügt Ihr Drucker über eine Option für Duplexdruck, geht das besonders einfach. Sollte das aus irgendeinem Grunde nicht funktionieren, können Sie immer noch die Seiten einzeln ausdrucken, und dann mit den Rückseiten aneinander kleben. Wenn Sie keinen Drucker haben, können Sie SpeakBook auch einfach von Hand kopieren.

Laminieren

Wenn Sie SpeakBook laminieren, können Sie die Sätze und Wörter, die sie darauf schreiben, jederzeit einfach ändern, falls notwendig. Sie können auf die lamentierte Oberfläche mit einem nicht permanenten Whiteboard-Stift schreiben und später mit einem feuchten Tuch wieder abwischen. Auf allen Flächen, die häufig angefasst werden (zum Beispiel den Reitern), sollten Sie besser mit einem Permanent-Stift schreiben. Nach dem Laminieren müssen sie noch die Öffnungen in den Seiten ausschneiden. Wenn sie keinen Zugang zu einem Laminiergerät haben, können Sie auch einfach mit einem weichen Bleistift schreiben ,der sich leicht wieder ausradieren lässt.

Öffnungen ausschneiden

Die Öffnung in den Seiten ebenso wie die Reiter schneiden Sie mit einer Schere und/oder einem scharfen Messer (Cutter) aus.

Bindung

Die beste Bindung für SpeakBook ist die Ringbuchbindung. Sie hält die Seiten sauber zusammen, sodass die Öffnungen immer glatt übereinander liegen. Damit können Sie das Buch leicht ganz nach hinten umschlagen. Wenn sie zu Hause nicht die Möglichkeit für eine Ringbuchbindung besitzen, können Sie auch andere Optionen versuchen. Am einfachsten ist es vielleicht, wenn sie die Seiten am oberen Rand lochen, und dann eine Kordel zum Zusammenhalten der Seiten durchziehen. Noch besser sind kleine Schlüsselringe geeignet. Stanzen Sie die Löcher nahe den Ecken und in der Mitte der jeweiligen Seite.

Wenn Sie irgendwelche Fragen zum Herstellen des SpeakBooks haben, schicken Sie mir bitte eine Mail an enquiries@acecentre.org.uk

http://acecentre.org.uk/project/speakbook/

SPEAKBOOK

Printing Instructions

How to get Speakbook printed - or how to make it yourself.

Speakbook is copyright, but you are welcome to make copies for personal use free of charge. Reproduction or distribution of speakbook for any professional or commercial reason is not allowed without prior written permission – this includes use in or by hospitals, or by any healthcare professionals. This doesn’t mean we won’t let you, just that we’d like to talk to you about it first, make you sign a commercial use licence and possibly, depending on the circumstances, charge you a small fee to help support our work. Contact enquiries@acecentre.org.uk and tell us what you have in mind.

A4 or pocket sized?

All Speakbook PDF’s are sizable. This means that although it is nominally an A4 document, you can print it on any size paper. Do you plan to use Speakbook a lot? Or is it just for emergencies? If it’s the latter then you may decide to print a smaller one for the convenience of carrying it around. The difference in use with smaller Speakbooks is that you and your partner will have to sit closer together, and you and your partner will need to be able to comfortably read text that is that much closer to your eyes. We have tested Speakbook at A5 size, as well as ‘letter’, the standard American paper size - and they both work fine with our test subject’s eyesight. Before printing a pocket sized Speakbook however, we recommend that you print the training page (pages 24 and 25 of the PDF) on a pocket sized piece of paper, cut out the hole, and test it with your partner before making the complete book.

Professional printing

If you want to get a copy of speakbook printed at a professional printing shop then use the following text to get quotes. Bear in mind that not all printing places do wire binding, so it may be worth finding places that do, before you send out your quote enquiries. (Wire binding is important, because it is the only binding method that allows the book to open right back on itself.)

Dear Sir/Madam

Please could you quote me for printing a copy of the attached PDF. This is is an A4 document. It should be printed on both sides - page 1 of the PDF is the outside of the front cover, page 2 is the inside of that cover etc. It needs to be printed on stiff card with a shiny, laminated type surface (users of the book will need to be able to write on it with a wipe-off whiteboard pen). It should then be wirebound down the left hand edge, so that it can open 360 degrees. I will trim out the tabs and the holes in the middle of the pages.

Once you get your copy back you will have to cut out the holes in the pages, and the tabs yourself using scissors and/or a craft knife.

Making Speakbook yourself

You’ve got lots of options here, depending on how much technology you have access to.

Printing

If you have a printer then print it onto card (paper will do, especially if you are planning to laminate it, but card will mean stiffer pages, which will make the book easier to use.) Print the book double sided, page 1 of the PDF is the outside of the front cover, page 2 is the inside of that cover etc. Most home printers will do this, it is called duplex or double sided printing. The printer prints one side of each sheet and then you put the pile of sheets back in, and it prints the other side. Look in your printers help files if you get stuck. If you can’t manage this, don’t worry – just print it on separate sheets and glue them back to back. If you don’t have a printer, then Speakbook can easily be copied out by hand.

Laminating

Laminating Speakbook means that you can easily alter the words and phrases that you write on it - as your needs change. You can write on the laminated surface with a non permanent whiteboard pen and wipe it off with a damp cloth. On areas of heavy wear like the tabs, you might prefer to use a permanent pen. After laminating you will need to cut out the holes. If you don’t have access to a laminating machine, then just write your phrases in pencil, to enable them to be rubbed out.

Cutting out the holes

Cut out the holes in the pages, and the tabs using scissors and/or a craft knife.

Binding

The ideal binding for Speakbook is wire binding. Wire binding is good because it keeps the pages together neatly and the holes exactly lined up. It allows the book to open right back on itself, which is important. However, you are unlikely to have wire binding facilities at home so we will have to explore other options. Probably the best home binding method is to punch holes down the left hand edge of the book and hold it together with string or treasury tags. Small metal keyrings are even better (available from key cutting shops). Punch holes near the corners of the book as well as in the middle of the edge to keep it all straight.

If you have any questions about making your Speakbook then email me enquiries@acecentre.org.uk

acecent.re/speakbook